Software is eating the world - was tun?

April 27, 2021

Schon 2011 hat Netscape-Erfinder und Silicon-Valley-Investor Marc Andreessen im „Wall Street Journal“ diesen Leitsatz über Software verkündet.

Und die Entwicklungen der letzten zehn Jahre haben ihm Recht gegeben. So gut wie nichts auf unserer Welt geschieht, ohne dass in irgendeiner Form ein Stück Software daran beteiligt ist. Sei es die App mit der wir am Morgen das Wetter prüfen, die smarte Haussteuerungsanlage die uns das Wohnen noch angenehmer macht, die weltweiten Verkehrssysteme mit ihren selbstfahrenden Autos, oder einfach nur der Browser mit dem Sie gerade diesen Blogpost lesen.

Wo finden wir sie?

Software versteckt sich in jedem Teilbereich unseres privaten und auch beruflichen Lebens. Aktuelle Trends wie IoT, Cloud Computing und ähnliches verstärken diese Entwicklung noch mehr. Dadurch sind heutzutage auch so gut wie alle Firmen in irgendeiner Form auf Software angewiesen.

Darüber hinaus entwickeln die meisten Firmen Software selbst. Experten wie der ehemalige IBM Manager Watts S. Humphrey oder Microsofts CEO Satya Nadella sind sogar der Meinung: „Every business is a software business“.

Wo Licht ist, ist auch Schatten

Software macht unser Leben und unsere Arbeit angenehmer und eröffnet uns neue Möglichkeiten. Aber wo Software im Einsatz ist, da sind auch Sicherheitsschwachstellen und Hacker, die diese zu Ihren Gunsten zu nutzen wissen, nicht weit. Der einzige Weg die Pläne der Angreifer langfristig zu durchkreuzen besteht darin, diese Schwachstellen nachhaltig zu schließen. Oder im besten Fall erst gar keine Schwachstellen in der Entwicklung entstehen zu lassen.

Entwickelt auch Ihre Firma Software?

Auch Ihre Firma entwickelt Software und Sie wollen sich Hackern und Spionen nicht kampflos ergeben? Reaktive Sicherheitsmaßnahmen wie gelegentliche Pentests und Sicherheitsüberprüfungen sind Ihnen zu wenig, da diese zwar die Symptome aber nicht die eigentliche Ursache des Problems bekämpfen?

Was tun?

Werfen Sie einen Blick auf unser neues Content-Pack „Softwareentwicklung“ der condignum Security Management Plattform.

Dieses Content-Pack liefert Ihnen die angemessenen Sicherheitsanforderungen für Ihre Softwareentwicklungsprojekte, damit Schwachstellen erst gar nicht entstehen. Mehr Infos finden Sie unter condignum

Sowohl für Webanwendungen und Webservices als auch für mobile Apps bekommen Sie konkrete Hilfestellungen für eine sichere Implementierung. In Kombination mit dem condignum Threat Modul erhalten Sie auch weiterführende spezifische Informationen zu den tatsächlichen Bedrohungen, denen Ihre Software Tag für Tag ausgesetzt ist. Darüber hinaus ermöglicht Ihnen das Content-Pack „Softwareentwicklung“ auch Ihren gesamten Softwareentwicklungsprozess zu analysieren und Phase für Phase nachhaltig zu verbessern.

Wollen Sie mehr erfahren und das Content-Pack „Softwareentwicklung“ in unserer Plattform live erleben? Kontaktieren Sie uns gerne: Direkt Termin vereinbaren